Schafft ein interaktives Schaufenster die Attraktivität der Ludwigsburger Innenstadt zu verbessern?

Diese Frage stellten wir uns in einem interdisziplinärem Workshop mit der Stadt Ludwigsburg, dem Luis Innenstadtverein und der Bechtle AG. Nach intensivem Brainstorming wurde die Idee der Applikation "Fakt oder Fake" geboren, welches wir im Rahmen des Innovationsnetzwerks als Pilotprojekt gestaltet und umgesetzt haben.

Phase I

Das Briefing

Das Innovationsnetzwerk der Stadt Ludwigsburg ist ein Zusammenschluss aus Politik/Verwaltung, der Industrie und der Wissenschaft. Mit über 300 Netzwerkpartnern testet sie technische Lösungen, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, um den Wirtschaftsstandort Ludwigsburg zu fördern. In Pilotprojekten werden Prototypen entwickelt und an er Zielgruppe getestet.

Im Projekt "Interaktives Schaufenster" nahmen wir in einem viertägigen Workshop den von Corona besonders stark betroffenen Einzelhandel ins Visier und stellten Vertretern und Vertreterinnen des Einzelhandels, der Gastronomie und dem Tourismusverband die Frage: Wie kann man die Innenstädte wieder attraktiver machen, um einen Mehrwert gegenüber Online-Shopping zu erschaffen?



Phase IV

Das Ergebnis

Das interaktive Schaufenster wurde von den Besuchern und Besucherinnen der Ludwigsburger Innenstadt sehr positiv aufgenommen. Ebenso berichteten regionale und überregionale Presse über das Projekt. Zu guter Letzt kam die Stadt Ludwigsburg ins Halbfinale beim European Capital of Innovation Award 2021.

Unterm Strich also: für alle Projektbeteiligten ein großer Erfolg. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die Weiterentwicklung des Pilotprojekts und hoffen auch in Zukunft viele interaktive Schaufenster in Ludwigsburg bespielen zu können.



Jetzt unter der Nummer 0711 . 21 72 94 76 0 oder fly@pixelcloud.de einen kostenlosen "Probeflug" vereinbaren!